Besuch der DASA in Dortmund

Am 07.12.2017 besuchten die Klassen 9a und 9b der Graf-Bernhard-Realschule in Lipperode im Rahmen der Berufswahlorientierung und –vorbereitung mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Zufacher die DASA – Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.

Die Themen „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ sowie „Philosophische und künstlerische Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt von gestern, heute und morgen“ standen bei einer Führung im Mittelpunkt.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich nach individuellen Interessen und Vorstellungen über die Themen der Arbeitswelt zu informieren.

Diese umfangreiche Ausstellung wurde von den Schülerinnen und Schülern als sehr positiv bewertet; besonders das sinnliche Erleben wurde hervorgehoben.

Der Ausflug wurde abgerundet mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem der größte Weihnachtsbaum mit 45 Metern Höhe, bestehend aus 1700 Fichten und seinen rund 48.000 Lichtern erstrahlt. In Kleingruppen stimmten sich die Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt auf die vorweihnachtliche Zeit ein und genossen die Atmosphäre in der Ruhrgebietsstadt.