Schülerbücherei modernisiert! - Großzügige Spende der Hueck-Stiftung!

Gemütliche Sitzsäcke und ansprechende Tischgruppen lassen die Zeit vergessen und laden zum Schmökern ein: Die im Erdgeschoss der Graf-Bernhard-Realschule gelegene Schulbücherei entwickelt sich immer mehr zu einer Art Selbstlernzentrum, in welchem die Schülerinnen und Schüler nicht nur Bücher aller Art entleihen, sondern auch am PC recherchieren oder aber in einer stillen Minute etwas nach- oder vorbereiten können. Diese Möglichkeit nutzen viele der knapp 400 Schülerinnen und Schüler sehr gern.

Die Ausleihe, für die der Schülerausweis benutzt wird, findet mehrmals wöchentlich während der großen Pause statt und wird selbstständig von älteren Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Die vorhandenen Medien sind zeitgemäß und kindgerecht und umfassen eine große Themen-Bandbreite: Sachbücher, fächerspezifisches Lernmaterial, Kinderbücher, Thriller, Liebesgeschichten, Fantasy, Witze, Literaturcomics, Rekord-Bücher,… - für jeden ist etwas dabei.  Bei der Auswahl neuer Bücher dürfen sich die Kinder und Jugendlichen selbstverständlich beteiligen, indem sie Wünsche äußern, welche Themenbereiche, Autoren oder Buchreihen sie besonders interessieren. Dank einer großzügigen Spende der Hueck-Stiftung werden sich in den nächsten Tagen die Regale wieder deutlich füllen und mit modernen Medien aufgefüllt. Für eine solch finanzielle Unterstützung ist das Team der Schulbücherei natürlich besonders dankbar, denn Bücher sind nicht nur wichtig, sondern eben auch sehr teuer. Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Zoschke, die kurz vor ihrer Pensionierung unzählige Arbeitsstunden in dieses Projekt gesteckt hat!

Neben der in der heutigen Zeit äußerst wichtigen Leseförderung der Kinder legt die Graf-Bernhard-Realschule ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau des sprachsensiblen Bereichs und versucht besonders Kindern mit nicht-deutschsprachigem Elternhaus entgegenzukommen und diese zum Lesen zu motivieren. Viele der vorhandenen Bücher sind ANTOLIN-Bücher: Dieses Online-Programm zur Leseförderung beinhaltet Quizfragen zu über 52.000 Kinder- und Jugendbüchern auf Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Slowenisch, Spanisch und Türkisch und bietet eine Vielzahl interessanter Ideen, die in den Unterricht eingebunden werden können – da macht Schule doch gleich noch mehr Spaß!