Das aktuelle Schuljahr

Wir sind Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

An der Graf-Bernhard-Realschule versuchen wir jeden Tag, diese Selbstverpflichtung umzusetzen. Manchmal braucht es aber auch außergewöhnliche Aktionen und Symbole. Zum internationalen Tag gegen Rassismus am 21.3. hat sich wieder jede Klasse unter dem Motto "Wir wünschen uns Frieden. Sei mutig." damit auseinandergesetzt, wie wir das Schulklima verbessern können. Als Symbol für ein friedliches Miteinander unter den Menschen und mit der Natur haben wir einen Schmetterlingsstrauch im Schülergarten gepflanzt, der uns mit seiner Blüten- und Insektenpracht im Sommer sicher viel Freude bereiten wird.
Zum Anne-Frank-Tag am 12.6. haben wir wieder eine Ausstellung über das jüdische Mädchen und ihr Schicksal hier im Haus. Auch das wird wieder ein Anlass sein, sich mit dem Thema Zivilcourage zu beschäftigen.