"Stark im MiteinanderN" - Das "Fair Mobil"

Einmal im Schuljahr ist das Deutsche Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe mit seinen MitarbeiterInnen des "Fair Mobil" bei uns zu Gast. Meist dürfen die Jahrgangsstufen 7 oder 8 von dem Zehn-Stationen-Parcours mit verschiedenen Wahrnehmungs-, Diskussionsübungen und Erlebnisspielen profitieren. Warum eigentlich? Weil wir den SchülerInnen die Möglichkeit bieten wollen, sich selbst zu erproben und Fähigkeiten im Team mit anderen zu erlernen. Sie können eigene Werthaltungen, alternative Handlungsideen und kooperative Fähigkeiten entwickeln und erproben und sich mit ihren MitschülerInnen darüber austauschen. Hier haben Gefühle wie Enttäuschung, Wut und Angst, aber auch Mitgefühl, Träume, Wünsche und Hoffnungen ihren Platz.

"Im Multimediazeitalter schwinden echte Erlebnisräume und Anlässe für Erfahrungen aus erster Hand. So werden Kletterpartien eher im PC-Spiel als im echten Fels gemeistert oder Fußballspiele virtuell vor dem Fernseher überstanden. Wer auf wirklich erlebte Erfahrungen nicht zurückgreifen kann, der schätzt unter Umständen Situationen und Risiken falsch ein", so das Deutsche Jugendrotkreuz und die Westfälische Provinzial, der Hauptsponsor des Projekts "Stark im MiteinanderN".

Weitere Informationen, auch zu den anderen Projekten, unter www.miteinandern.de

Einen herzlichen Dank auch an den Förderverein der Graf-Bernhard-Realschule - ohne die finanzielle Unterstützung wären unsere vielfältigen sozialen Projekttage nicht möglich.