Muttersprachler aus Neuseeland, den USA und England begeistern Schülerinnen und Schüler

Unter dem Motto „Learning by speaking“ erlebten jetzt 62 Schülerinnen und Schüler der Graf-Bernhard-Realschule Englischunterricht auf eine ganz andere Art. Buch und Vokabelheft durften zu Hause bleiben, denn im Mittelpunkt stand der aktive Gebrauch der Fremdsprache mit dem Ziel, die individuellen Sprachfertigkeiten zu erhöhen.

Deutsch war an den drei Tagen tabu. Stattdessen übten die Schülerinnen und Schüler mit den „native speakern“ (Muttersprachlern) auf spielerische Art Vokabeln und Grammatik , erarbeiteten Bildergeschichten, entwickelten ein Stationenspiel, kochten landestypische Gerichte und reisten virtuell um die Welt.

Die vier Trainer, die von der VHS Lippstadt engagiert wurden, kamen gut an. Sie waren nett, „cool“ und verstanden es mit ihrer sympathischen Ausstrahlung, die Schülerinnen und Schüler an den drei Tagen von 8.00-13.00 Uhr zu motivieren, Englisch zu sprechen.

Dank der finanziellen Unterstützung der Dr.-Arnold-Hueck-Stiftung und des Fördervereins der Graf-Bernhard-Realschule waren die Kosten dieses Projekts für die Teilnehmer erschwinglich.

Mit dem Fazit „English is fun“ waren sich am Mittwochmittag alle Beteiligten einig, dieses Fremdsprachen-Projekt im nächsten Jahr zu wiederholen!