Gedankenblitz 2018

Ganz viele Bauteile liegen auf dem Tisch in der Bücherei der Graf-Bernhard-Realschule: Reifen, ein Motor, Akkus mit Ladegerät, eine Fernsteuerung, kleine Schräubchen und Kunststoffelemente. „Da müssen wir sehr genau aufpassen, bei so vielen Kleinigkeiten“, instruiert Franz-Josef Stijohann seine „Gedankenblitz“-Bande. Mit zehn Schülern der neunten und zehnten Klasse nimmt er den Bausatz für das Chassis des ferngesteuerten Autos unter die Lupe, das sie für den Schulwettbewerb zusammenbauen sollen.

Zur Erinnerung: Statt der traditionellen grundverschiedenen Aufgaben in jeder Runde, gibt es dieses Mal nur noch eine, die aber für jede Jurysitzung unterschiedlich gelöst werden muss. Das sei nachhaltiger, spannender für alle Teams und insgesamt weniger aufwändig, begründet Tim Nolte, Projektleiter bei der Kreiswirtschaftsförderung Soest, die Neuerung.

„Das ist eine super Sache als praktische Vorbereitung aufs Berufsleben“, findet Julian Ebert, der imSommer eine Mechatroniker-Ausbildung beginnt. Jonas Bartsch bastelt sowieso gerne an Autos herum und Jan Saibert ist fast ein echter Renn-Profi: „Ich habe schon ganz früh angefangen, mit Elektroautos herumzufahren“, berichtet er. Mittlerweile brettert er mit Benzinern über offenes Gelände und weiß also genau, auf welche Eigenschaften es beim Auto ankommt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier!