Ehemalige Klasse 10a besucht Anne-Frank-Ausstellung

„Kurz vor unserem Abschluss besuchten wir, die Klasse 10a, eine Wanderausstellung über das Leben der Anne Frank am Ostendorf-Gymnasium anlässlich unserer momentanen Unterrichtsreihe in Deutsch. Die Ausstellung war in einzelne Stationen gegliedert, die die Zeitspanne von Anne Franks Geburt (19.Juni 1929) bis zu ihrem Tod im Alter von 15 Jahren darstellten; außerdem zeigte eine Station die Denkmäler und Erinnerungen an Anne und den Holocaust. Der Aufbau der Stationen war im Prinzip immer gleich, so gab es weiß hinterlegte Bilder und Texte, welche sich auf die Familie Frank bezogen und gräulich hinterlegte Bilder und Texte, die sich auf die NS-Diktatur bezogen. So wurden historische und emotionale Aspekte miteinander verknüpft. Wir wurden gleich zu Beginn unserer Exkursion in zwei Gruppen eingeteilt. Von ausgewählten Oberstuflern wurden uns die Ausstellungs-Räumlichkeiten gezeigt und Informationen über das Leben der Anne Frank gegeben. Zunächst bekam jeder von uns ein Bild, welches wir in den Stationen finden mussten und uns darüber informieren sollten. Im Anschluss haben wir unsere Ergebnisse auf lockere Art und Weise präsentiert, darüber hinaus hat uns unsere Begleitschülerin zahlreiche Details erläutert. Neben originalen Foto- und Videoaufnahmen enthielt die Ausstellung auch ein Duplikat des so berühmten Tagebuchs der Anne Frank. Desweiteren wurden uns in Gruppen mit Spielen und Aufgaben die Themen Toleranz und Courage näher gebracht. Dieser Teil der Ausstellung zeigte uns, wie unser Verstand andere Menschen in spezifischen Gruppen auf Grund von Äußerlichkeiten erscheinen einteilt. Der Besuch der Ausstellung war eine gut gelungene Exkursion, denn sie war eine hervorragende Ergänzung zur Unterrichtsreihe und wir konnten uns durch das Beispiel der Anne Frank, die etwa in unserem Alter war, sehr viel besser in die Situation der Menschen zur Zeit des Holocaust und des Weltkriegs hineinversetzen. Wir würden diese Ausstellung jedem empfehlen, der einen genaueren Blick auf dieses Kapitel der Geschichte werfen möchte."

(Katja Cramer, Nils Düsterhues, Justin Scrivener, ehem. 10a)