"Sicht-weisen" sind eine runde Sache

Lippstadt - Einmal im Schuljahr findet an der Graf-Bernhard-Realschule ein Kunstprojekt statt, dessen Ergebnisse im Rahmen einer Finissage präsentiert werden. Bis zu dieser Veranstaltung haben Schüler die Gelegenheit, sich mit den ausgestellten Werken auseinander zu setzen. Derzeit stellt die Lippstädter Künstlerin Lore Liebelt eine Auswahl ihrer Werke zum Thema "sicht-weisen" aus. Im Rahmen von Zeitung macht Schule interviewten sechs Schülerinnen der Klasse 9b die Künstlerin.

Wollten Sie schon immer malen?
Liebelt: Ich wollte das tatsächlich mal hauptberuflich machen, da es aber schwer ist davon zu leben, studierte ich Pädagogik und wurde Lehrerin.

An welchen Orten malen Sie?
Liebelt: Zurzeit male ich im Atelier bei mir Zuhause. Früher habe ich mit meiner Kunstgruppe Septimus in deren Atelier gemalt.

Haben Sie unter den ausgestellten Bildern ein Lieblingsbild?
Liebelt: Eigentlich habe ich kein Lieblingsbild unter den hier ausgestellten Bildern. Natürlich habe ich Bilder Zuhause, die ich nicht hergeben möchte. Zu dem Bild "völlig losgelöst" habe ich viele positive Rückmeldungen bekommen.

Was hat sie bei diesem Bild inspiriert?
Liebelt: In letzter Zeit habe ich mich viel mit Rundformaten beschäftigt. Das hat mich auch dazu bewegt, dieses Bild so zu malen, da rundformatige Bilder eine besondere Herausforderung für mich darstellen. Ich habe erst später festgestellt, dass auf diesem Bild ein Globus zu erkennen ist. Oft gucke ich mir die Bilder nach einiger Zeit noch einmal an und entdecke ganz neue Dinge in den Bildern, so wie zum Beispiel bei diesem Bild.

Wie lange brauchen Sie für ein Bild?
Liebelt: Unterschiedlich. Für dieses Bild, "völlig losgelöst", habe ich eine Woche gebraucht, sowie für die meisten runden Bilder. Ich arbeite aber meistens an mehreren Bildern gleichzeitig. Für größere Bilder brauche ich natürlich länger.

Wie viel kostet ein Bild?
Liebelt: Schwierige Frage. Das ist abhängig von der Größe und dem Berühmtheitsstatus eines Künstlers. Dafür gibt es eine bestimmte Rechnungsformel. Manchmal leihe ich meine Kunstwerke aber auch nur aus.

Wie lange sind Sie schon Künstlerin?
Liebelt: Eigentlich bezeichne ich mich als Malerin. Ich bin seit ungefähr 20 Jahren verstärkt künstlerisch tätig, aber schon seit Kinderzeiten mochte ich das Malen.

Wie verbinden sie Ihren Beruf mit der Kunst?
Liebelt: Mein Beruf ist mir sehr wichtig und dadurch male ich in der Zeit, die mir bleibt. Durch meinen Beruf und die Schüler behalte ich meine Bodenhaftung.

Julia, Franziska, Lea, Pia,
Sarina, Doro