Lern- und Erziehungskonzept

Sonstige Angebote

Hauswirtschaft

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 können im Rahmen der allgemeinen Arbeitsgemeinschaften an einer Hauswirtschafts-Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, die einmal wöchentlich zweistündig stattfindet. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständiges Einkaufen, Arbeits- und Fertigungstechniken zur Nahrungszubereitung sowie den richtigen Umgang mit Nahrungsmitteln unter ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten.

Rechtskunde

Die AG Rechtskunde wird für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 angeboten. Sie umfasst eine Zeitrahmen von 20 Doppelstunden (das entspricht 10 Schulwochen) und wir von einem niedergelassenen Rechtsanwalt geleitet.

Inhalte sind unter anderem das Grundgesetz, Jugendstrafrecht, Gewalt und Mobbing, Gefahren des Internets, Rechtsradikalismus, usw.

Höhepunkt ist immer zum Ende der AG der Besuch einer Gerichtsverhandlung im Landgericht Paderborn.