Lern- und Erziehungskonzept

Schülerbetriebspraktikum

Am Anfang der Klasse 9 führen wir mit den Schülerinnen und Schülern einen Berufseignungstest durch, aus dem sie drei für sie besonders geeignete Berufe entnehmen können.

Über diese Berufe recherchieren die Schülerinnen und Schüler am Schulcomputer unter Anleitung ihrer Politiklehrer.

Darauf aufbauend suchen sie sich eine - möglichst ihren Fähigkeiten entsprechende - Praktikumsstelle.

Das Praktikum wird in der Schule vorbereitet:

Im Deutschunterricht werden die Erstellung eines Lebenslaufs und eines Bewerbungsschreibens eingeübt, im Politikunterricht und im Englischunterricht ergänzt.

Einen Einblick in die Arbeitswelt erfahren die Schülerinnen und Schüler bei dem Besuch der DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund; www.dasa-dortmund.de).

Nach dem Praktikum erarbeiten die Schülerinnen und Schüler  im Politikunterricht eine Präsentation für ihre Mitschülerinnen und Eltern sowie für die Schülerinnen, Schüler und Eltern der Klassen 8 (als erstes "Hineinschnuppern" ins Praktikum).

Einen kleinen Überblick über das Schülerbetriebspraktikum 2010 zeigen folgende Grafiken.