Lern- und Erziehungskonzept

Naturwissenschaft
echnik

Seit Jahren zeigt sich ein großes Potential innerhalb unserer Schülerschaft im Bereich der Naturwissenschaften und der Informatik, das wir bisher durch zahlreiche Schwerpunktkurse fordern und natürlich auch fördern konnten.

Seit einiger Zeit bauen wir diesen Bereich noch stärker aus, indem wir seit Beginn des Schuljahres 2010/ 2011 einen ganz besonderen Zweig anbieten: M I N T !

Hiermit reagieren wir zum einen auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes, der im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich dringend qualifizierte Kräfte sucht, andererseits stellt es eine Reaktion auf die Fähigkeiten unserer Schüler dar.

Im Rahmen dieses MINT - Zweiges erhalten die Schülerinnen und Schüler, die sich hierfür entscheiden, ab Klasse 5 jeweils eine zusätzliche Stunde in Mathematik und in Informatik, womit wir ihnen den Zugang zu den Zahlen erleichtern und die Freude am Umgang mit Zahlen vermitteln möchten.

Im Vordergrund stehen das handlungsorientierte Arbeiten, das Problemlösen und die Einbindung neuer Medien in den Unterricht. Dies findet losgelöst vom regulären Unterricht statt und stellt für die Schüler eine besondere Bereicherung und Wissenserweiterung im naturwissenschaftlich - technischen Bereich dar.

Für den Bereich der Mathematik sei hier u.a. das Schätzen und Messen und die Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens zu nennen. Ebenso stehen das geometrisch genaue und das würfelperspektivische Zeichnen im Vordergrund.  Neben Lineal und Zirkel arbeiten die Schülerinnen und Schüler ebenso mit Alltagsgegenständen wie dem Zollstock und dem Maßband. Der Umgang mit dem Taschenrechner und mit alten Rechenhilfsmitteln sowie die Vermittlung alter Längeneinheiten und das Logiktraining (magische Quadrate, Zahlenfolgen, Knobeleien) schließen sich hier an.

Im Bereich der Informatik geht es zunächst um das Erlernen von Grundlagen, wie zum Beispiel das Anlegen einer Ordnerstruktur mit Hilfe des Explorers und das Arbeiten mit Word und Excel. Hierbei lernen unsere Schüler und Schülerinnen u. a. Texte zu formatieren, Tabellen zu erstellen sowie mit Hilfe einfacher Tabellenkalkulationsprogramme Berechnungen durchzuführen und Grafiken zu erstellen.

Ferner möchten wir unseren Schülern und Schülerinnen einen ersten Einblick in das Präsentationsprogramm Power Point geben und ihnen die Grundlagen einer sinnvollen Internetnutzung, besonders unter dem Aspekt der Sicherheit, vermitteln.

Für die Klasse 6 sind jeweils eine Stunde Mathematik und eine Stunde Physik vorgesehen, wobei der Physikunterricht projektorientiert stattfinden soll.

Im Rahmen dieses Experimentalunterrichts, der inhaltlich parallel zum Fachunterricht läuft, werden u. a. kleine Maschinen wie zum Beispiel ein Elektromotormodell gebaut.

Die Teilnahme an jährlich stattfindenden Wettbewerben ist für uns selbstverständlich.

M I N T - Eine tolle Chance für interessierte Schüler!