Lern- und Erziehungskonzept

"Schüler helfen Schülern"

Einen wichtigen Beitrag zur individuellen Förderung liefert das Projekt "Schüler helfen Schülern", das in jedem Schuljahr begleitend zum Unterricht durchgeführt wird.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 helfen ehrenamtlich als sogenannte "Lerncoaches" ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Jahrgänge 5 und 6 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, Unterrichtsstoff aufzuarbeiten und zu festigen. Dabei wiederholen sie auch zum eigenen Nutzen noch einmal wichtige Grundlagen des Faches und lernen, Verantwortung für den anderen zu übernehmen. Ein wichtiger Aspekt in diesem Projekt ist die Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit des gemeinsamen Übens, damit sich die Lernerfolge einstellen.

Die "Lerncoaches" erteilen Nachhilfe in einem Unterrichtsfach und stimmen ihre Übungen auf den aktuellen Unterrichtsinhalt des jeweiligen Faches ab. Die Fachlehrkräfte begleiten die Arbeit der "Lerncoaches", indem sie ihnen beratend zur Seite stehen und Übungsmaterialien zur Verfügung stellen.
Der Unterricht findet in Zweiergruppen oder Einzelbetreuung nach Schulschluss in der Schule statt.
Als Nachweis für die erteilten Stunden füllen die "Lerncoaches" für jede Schülerin und jeden Schüler ein Arbeitsprotokoll aus, das gleichzeitig zum Erwerb eines Zertifikats berechtigt.
An- und Abmeldungen können sich die Eltern der Nachhilfeschülerinnen und -schüler unter dem Punkt "Formulare" herunter laden.