Lern- und Erziehungskonzept

Medienkompetenz

Medienkonzept für die Graf-Bernhard-Realschule

Dieses Konzept versteht sich zunächst als Anregung und Gesprächsgrundlage für weitere Verbesserungen und Veränderungen im Bereich der Medienerziehung für die Schülerinnen und Schüler der Graf-Bernhard-Realschule.

Es beschreibt die Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Arbeit am Computer in den einzelnen Jahrgangsstufen erworben werden. Das Ziel einer zukünftigen Medienkonzeption ist es, alle im Unterricht eingesetzten Medien mit einzubinden.

 

KlasseInhalte/SoftwareAnbindung an den Fachunterricht
5/6- Anknüpfung an die bereits vorhandenen Kenntnisse aus der Grundschule;
- vertraut machen mit den EDV-Einrichtungen der GBRS; Verhalten in den PC-Räumen, Einschalten der PCs, Anmeldung bei INIS, Umgang mit den einzelnen relevanten Servern (Speichern und Öffnen von Dateien), Abmeldung
- Erste Arbeiten mit Word
- Einführung in die Arbeit mit Internetbrowsern und E-Mail-Programmen
- Erste Internetrecherchen
- Umgang mit Lehrbuchsoftware
- z.B. im Deutsch- oder Englischunterricht anlässlich kurzer Schreibaufgaben
- z.B. Webunits im Englischunterricht
- z.B. Arbeit mit der Lernsoftware zum Geschichtsbuch Zeitreise"
7/8- Arbeit mit Tabellenkalkulation (Excel): Erstellen von Tabellen, Nutzung von Funktionen, Ausgabe von Ergebnissen anhand von Graphen und Diagrammen- z.B. zur Arbeit mit Statistiken im Mathematik- oder Erdkundeunterricht
9/10- Einführung in die Arbeit mit Präsentationssoftware (PowerPoint) sowie Erstellung und Vorführung eigener Präsentationen, z.B. als Ergebnispräsentation einer Gruppenarbeitsphase
- Weitgehend selbstständige Gruppenarbeit zu bestimmten Unterrichtsthemen mit eigenständiger Internetrecherche, Erstellung von Arbeitsblättern, Erstellung einer Präsentation mit Hilfe von PowerPoint
- z.B. als Ergebnis einer GA im Geschichts- oder Politikunterricht
- Einsatz in allen Fächern möglich