Josefshaus

Kooperation mit dem Josefshaus

Im Zuge unseres Projektes "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" arbeiten wir eng mit dem Josefshaus in Lippstadt-Lipperode zusammen. Es befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule, so dass es schon immer zu Begegnungen zwischen den Schülerinnen und Schülern und Bewohnerinnen und Bewohnern gekommen ist, ohne dass beide Seiten die Möglichkeit wahrgenommen haben, sich näher kennen zu lernen. Das Josefshaus Lipperode ist eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen Rehabilitation von körper-, lern- und sinnesbehinderten Menschen.

Das Josefshaus stellt Räume zur Verfügung, wenn die Schülerinnen und Schüler außerschulischen Unterricht (z. B. Sozialkompetenztraining, Klassenfeste, etc.) haben.

Die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre hat gezeigt, dass Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut und eine freundschaftliche Atmosphäre aufgebaut worden ist. Schülerinnen und Schüler unserer Schule, insbesondere die Buddys,  helfen den Bewohnern und Mitarbeitern z. B. beim Veranstalten von Festen (Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Schützenfest, etc.), sie organisieren in der Schule gemeinsame Feiern oder Spiel-  und Vorlesenachmittage.