Wahlen WP-Unterricht für die zukünftige Klasse 7

In der Klasse 7 beginnt in der Realschule der Wahlpflichtunterricht, die sogenannte Neigungsdifferenzierung.
Alle Schülerinnen und Schüler müssen am Ende der Klasse 6 neben den Hauptfächern Mathematik, Deutsch, Englisch ein viertes Klassenarbeitsfach für die folgenden Jahre bis zum mittleren Schulabschluss, Klasse 10, wählen.

Wir bieten im nächsten Schuljahr folgende Differenzierungsschwerpunkte an:

• Naturwissenschaften – Schwerpunkt Biologie
  • Fremdsprachen – Französisch
  • Sozialwissenschaften
  • Informatik

Jedes Schwerpunktfach wird als weiteres Hauptfach von Klasse 7-10 mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Die Klassenverbände werden für diesen Unterricht aufgelöst und zu neuen fachspezifischen Lerngruppen zusammengesetzt.
Die Anzahl der Klassenarbeiten entspricht der Anzahl in den anderen Hauptfächern des jeweiligen Jahrgangs.
Die Neigungsdifferenzierung eröffnet den Schülerinnen und Schülern Lernangebote, die in besonderer Weise ihren unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Befähigungen entsprechen. Sie verstärken die Motivation, erhöhen die individuellen Lernleistungen und verbessern somit die Qualifikation für die Berufsausbildung oder einen weiteren schulischen Bildungsgang an einem Berufskolleg oder Gymnasium.
Die Wahl des Schwerpunktes ist verbindlich, kann allerdings im Laufe der Klasse 7 noch einmal gewechselt werden.

Alle Schulabschlüsse am Ende der Klasse 10 mit diesen Neigungsschwerpunkten sind gleichwertig.

Leider können wir aufgrund der besonderen Situation dieses Jahr keine ausführliche Informationsveranstaltung für Eltern in unserer Schule anbieten.

Unter diesem Link können Sie zusätzliche Informationen zu den einzelnen Schwerpunkten einsehen.

Sollten Sie Fragen zur Differenzierung haben, wenden Sie sich bitte per Mail oder per Telefon direkt an uns.