Umgang mit dem Coronavirus

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vor dem Hintergrund derzeit auch in unserer Region stattfindender Schulschließungen durch die Gesundheitsbehörden möchten wir Sie an dieser Stelle aktuell über den Umgang mit der Covid-19-Gefahr an der Graf-Bernhard-Realschule informieren.

Derzeit wirken wir über Information unserer Schülerinnen und Schüler auf diese zur Einhaltung der grundlegenden Hygienemaßnahmen ein. Dazu zählt in erster Linie häufiges und gründliches Händewaschen. Die Versorgung mit Seife und Papiertüchern auf den Schultoiletten wird daher engmaschig kontrolliert. Sollten Seife oder Papiertücher fehlen, sollen die Schülerinnen und Schüler dies bitte umgehend im Sekretariat melden. Auch über die sonstigen Verhaltensregeln zur Vermeidung von Ansteckung informieren die Klassenleitungen und Plakate in den Klassenräumen und auf den Fluren.

Wir bitten insbesondere Sie, Ihre Kinder bei Anzeichen von Krankheitssymptomen zu Hause zu behalten und sie erst nach vollständigem Abklingen der Symptome wieder zur Schule zu schicken.

Eine weitere Maßnahme zur Minderung  der Ansteckungsgefahr besteht darin, dass wir zunächst bis zu den Osterferien entsprechend der Vorgaben durch das Schulministerium auf sämtliche nichtunterrichtliche Schulveranstaltungen verzichten, um nicht unnötig Außenkontakte herzustellen.

Dieses betrifft unterschiedliche Veranstaltungen, wie z.B. die Berufsfelderkundungstage, Informationsveranstaltungen, usw..

Wir werden im laufenden Schuljahr für Ersatztermine sorgen. Zu den Fahrten vor den Sommerferien  können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Kosten durch ausfallende Fahrten werden nach Information des Schulministeriums voraussichtlich größtenteils übernommen, sofern keine Ausfallversicherung eintritt.

Nach Aussage des Ministerpräsidenten ist derzeit nicht mit generellen Schulschließungen zu rechnen, dennoch müssen bei Verdachtsfällen die Gesundheitsämter Schließungen von Schulen zwischen einigen Tagen bis zu zwei Wochen anordnen.

Sollte die Graf-Bernhard-Realschule von einer Schulschließung betroffen sein, werden wir in geeigneter Weise die Beschulung Ihrer Kinder sicherstellen. Informationen erhalten Sie selbstverständlich rechtzeitig.

Mit freundlichen Grüßen aus der Graf-Bernhard-Realschule

Th. Siemer (RR)

Aktuelle Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

Bezirksregierung Arnsberg

Bildungsportal NRW