Eindrucksvolle Ausstellung der Kunst-AG an der Graf-Bernhard-Realschule eröffnet

Bevor an einem Nachmittag im Juni das bunte Begrüßungsprogramm für die Grundschulkinder der zukünftigen fünften Klassen startete, eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 in der Aula die Ausstellung ihrer persönlichen Werke, die im Rahmen des Landesprogramms "Kultur und Schule" während einer Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung der Künstlerin Katinka Winz entstanden.

Die Jugendlichen beschäftigten sich ein Schuljahr lang intensiv mit dem Thema "Gegensätze" und setzten ihre Sichtweisen und Ideen auf unterschiedliche Weise kreativ um. Dabei spielte der Werkstoff Metall eine zentrale Rolle. Auf dem Schrottplatz der Firma Janzon, die der Kunst-AG das nötige Material kostenlos zur Verfügung stellte, fanden die Schülerinnen und Schüler geeignete Metallreste für die Realisierung ihrer Ideen.

So wechselten alte Fahrradräder, Metallrohre, Bleche, Nägel sowie eine Flügelschraube die Besitzer. In der Werkstatt der Künstlerin Frau Winz lernten die Jugendlichen anschließend unter fachkundiger Leitung zu löten, zu schweißen und sie fügten die Metallteile zu neuen Objekten zusammen. Dabei setzten sie ihre Ideen, wie z.B. "Original und Fälschung", "Feuer und Wasser", "Leben und Tod", "Glück und Pech", eindrucksvoll um und ernteten von den Zuschauern viel Applaus und Anerkennung für die kreative und zum Teil mutige Gestaltung. Die Metallplastik zum Thema "Krieg und Frieden" war von besonderem Interesse und begeisterte sowohl die jungen Schüler als auch einen Erwachsenen, der spontan ein finanzielles Angebot für dieses Werk unterbreitete.

Auch Frau Winz war auf die geleistete Arbeit ihrer Schützlinge stolz und sichtlich gerührt, als diese sich mit Blumen und einer Fotodokumentation bei ihr bedankten.

Die Ausstellung in der Aula der Graf-Bernhard-Realschule ist noch bis zum 5.Juli 2012 morgens während der Schulzeit von 8.00-13.00 Uhr für alle Interessierten geöffnet.