Das aktuelle Schuljahr

Städtische Graf-Bernhard-Realschule Lippstadt vertritt Westfalen-Lippe beim Finale in Berlin

Wettbewerb "AOK-Schulmeister 2013" vergibt Cro-Konzert

Lippstadt. Große Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Städt. Graf-Bernhard-Realschule in Lippstadt: Sie fahren vom 14. bis 16. Juni nach Berlin zum Finale des bundesweiten Wettbewerbs "AOK-Schulmeister 2013". Sie qualifizierten sich unter allen teilnehmenden Schulen in Westfalen-Lippe und dürfen jetzt gegen die besten Schulen der anderen Bundesländer um den "AOK-Schulmeister" kämpfen. "Jetzt wollen wir natürlich auch den Hauptpreis gewinnen", freut sich Schulleiter Martin Fischer. Neben einem Siegerpokal winkt ein ganz besonderer Preis: ein Live-Konzert mit dem erfolgreichen Rapper Cro exklusiv an der eigenen Schule.

 

Seit Januar hatten Jugendliche von weiterführenden Schulen die Chance am Online-Quiz "AOK-Schulmeister 2013" teilzunehmen. Dabei mussten sie Fragen rund um die Themen Gesundheit, Entertainment und Allgemeinbildung beantworten. Als beste Schule in Westfalen-Lippe wartet auf die Schülerinnen und Schüler der Städt. Graf-Bernhard-Realschule jetzt in der Bundeshauptstadt beim großen Wettkampf-Finale die nächste Herausforderung: "Beim Finale ist voller Einsatz gefragt: Nur wer "Köpfchen zeigt" und geschickt ist, hat Chancen auf den Gesamtsieg", so Stellv. Niederlassungsleiter Paul Weichert. Denn es gilt Fitness, Cleverness, Teamgeist und Allgemeinbildung unter Beweis zu stellen. "Ich drücke dem Team aus Lippstadt natürlich fest die Daumen und hoffe, dass es den Titel und das Konzert mit Cro nach Hause bringt." Um den Hauptgewinn zu ergattern, schickt jede der bundesweit qualifizierten Schulen ein Team von jeweils sechs Schülerinnen und Schülern ins Rennen. Für die Realschule in Lippstadt gehen an den Start: Spiridon Katsaunis, Johanna Hamschmidt, Emanuel Berberi, Daria Leissing, Erik Gödde, Lisa Vogeler

Der AOK-Schulmeister ist ein bundesweiter Wettbewerb der Gesundheitskasse, der in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde. Mehr als 36.000 Schüler aus rund 7.500 Schulen haben insgesamt in diesem Jahr teilgenommen.

(Quelle: Presseinformation AOK, 27.5.2013)