Lern- und Erziehungskonzept

Englisch für Fortgeschrittene (TELC)

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die ihre Englischkenntnisse über den Kernunterricht hinaus verbessern möchten, haben ab Klasse 9 die Möglichkeit, an einer Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen, die auf den Erwerb des TELC Zertifikats auf der Leistungsstufe B1 abzielt.

Dieses Zertifikat ist international anerkannt und dokumentiert die englischen Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in Alltagssituationen, zeigt ihr Interesse an der Fremdsprache, ihr Engagement und ihre Zielstrebigkeit im Erlernen der Fremdsprache.

Die Prüfung wird nach einjähriger Vorbereitungszeit in Zusammenarbeit mit der VHS Lippstadt absolviert.

DELF - Französisch

DELF-Sprachprüfung - staatlich und international anerkanntes Sprachdiplom

Seit dem Jahr 2008 bieten wir zur individuellen Vorbereitung der Französischschülerinnen und -schüler auf die DELF-Prüfung eine Arbeitsgemeinschaft an, die im aktuellen Schuljahr allerdings nicht offiziell läuft - dennoch haben interessierte Schüler/innen die Möglichkeit, sich mit Hilfe der Französischlehrerinnen auf das Sprachdiplom vorzubereiten.

Die Prüfung beinhaltet einen schriftlichen und einen mündlichen Teil, Hör- und Leseverstehen. Sowohl in der schriftlichen als auch  in der mündlichen Prüfung kommt es darauf an, sich in Alltagssituationen in der Fremdsprache verständlich zu machen und den Anderen grundsätzlich zu verstehen. Die Prüfung kann in unterschiedlichen Leistungsstufen absolviert werden (A1, A2 oder B1).

Die mündliche Prüfung wird außerschulisch (in den letzten Jahren war es in Dortmund) vor Muttersprachlern abgelegt, die schriftliche Prüfung findet bei uns in der Schule statt. Erfreulich ist, dass bisher alle unsere Jugendlichen ihre Prüfung mit Erfolg bestanden haben und Jahr für Jahr immer wieder ausreichend Schülerinnen und Schüler Interesse an der AG zeigen.

Konkret bedeutet DELF für unsere Schülerinnen und Schüler:

• zusätzliche, berufsrelevante Qualifikation
  • Trainieren von Prüfungssituationen wie sie später z. B. im (Fach-)Abitur oder beim Bewerbungsgespräch von Bedeutung sind
  • mehr Selbstbewusstsein im Anwenden einer Fremdsprache
  • Leistungsanreiz durch Beurteilung von Muttersprachlern