Lern- und Erziehungskonzept

Fachliche Förderung

Die Schwerpunkte der fachlich individuellen Förderung in der Erprobungsstufe liegen auf den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Als Grundlage dienen die Diagnosebögen nach den Klassenarbeiten und verschiedene Testverfahren, an die sich spezielle Förderprogramme anschließen.

Wenn es die personelle Situation erlaubt, erhält jede Klasse in der Erprobungsstufe in einem oder mehreren Hauptfächern zusätzlich jede Woche eine Förderstunde.

Außerhalb des Unterrichts besteht die Möglichkeit der fachlichen Förderung in dem Projekt "Schüler helfen Schülern", bei dem begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern ehrenamtlich Nachhilfe in den Hauptfächern erteilen.