Lern- und Erziehungskonzept

Übergang

Beim Wechsel von der Grundschule zu unserer Schule ist es unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen sanften Übergang zu ermöglichen, um ihnen die Ängste vor dem Neuen zu nehmen und in ihnen die Freude auf die neue Schule zu wecken.

So findet in unserer Schule für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern noch vor den Sommerferien ein Kennenlernnachmittag statt, der von den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen gestaltet wird.

Das neue Schuljahr beginnt mit zwei Projekttagen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Einstieg in das neue Schulleben befassen.

Gemeinsame Aktionen im Klassenverband außerhalb des Unterrichts, an denen auch die Klassenpaten teilnehmen, tragen zum besseren Kennenlernen bei und fördern das Miteinander.