Lern- und Erziehungskonzept

KÜNSTLER STELLEN AUS

Einmal in jedem Schuljahr findet an unserer Schule ein Kunstprojekt statt, dessen Ergebnisse im Rahmen einer Finissage der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Bis zu dieser Veranstaltung haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 die Gelegenheit, sich individuell mit den ausgestellten Werken einer Künstlerin/eines Künstlers auseinander zu setzen.

Während eines Zeitraumes von mehreren Monaten befinden sich diese Kunstwerke in der Aula unserer Schule und sind zu jeder Zeit für alle Schülergruppen zugänglich.

Das Spektrum der kreativen Auseinandersetzung, das die Schülerinnen und Schüler während der Ausstellungszeit entwickeln und am Ende präsentieren, erstreckt sich über Bilder in verschiedenen Techniken, Objekte aus unterschiedlichen Materialien, Aktionen und Rollenspiele bis hin zu Texten und musikalischen Beiträgen.

Die Lippstädter Künstler Salvatore Orru, Udo Tschorn, Katinka Winz, Lore Liebelt, die in Bayern lebende Künstlerin Michaela Wolf und den aus Lippstadt-Lipperode stammenden Künstler Manfred Feith-Umbehr konnten wir bereits für dieses Projekt gewinnen und begeistern.

Desweiteren motivierten mit ihren Werken das Künstlerehepaar Evelyn und Jose S. Ocon aus Erwitte-Horn, die Lippstädterin Lore Liebelt, das Designseminar 'Profiprax' unter der Leitung von Herrn Skowronski und Manfred Koch, ein aus Lippstadt stammender und jetzt in Bamberg lebender Fotokünstler.

Angetan von dieser Projektidee schenkten die Künstlerinnen und Künstler der Schule einige Werke, die heute neben den Schülerarbeiten die Wände unserer Schule schmücken.