Lern- und Erziehungskonzept

Kultur und Schule

Zur Förderung der künstlerisch - kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützt das Land NRW mit seinem Programm "Kultur und Schule" die Schulen, die in außerunterrichtlichen Projekten mit Künstlerinnen und Künstlern ein Schuljahr lang zusammen arbeiten. Als Ergänzung zum schulischen Lernen ermöglichen diese Projekte eine intensive Begegnung mit Kunst und Kultur.

Unsere Schule beteiligt sich an diesem Programm seit dem Schuljahr 2009/2010.

In einem weiteren Projekt mit Katinka Winz setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema 'Gegensätze' auseinander und brachten ihre Ideen in Wandreliefs, Skulpturen und Malereien zum Ausdruck.

Mit dem folgenden Projekt 'Einmal aus der Reihe tanzen' wurden die Schülerinnen und Schüler angesprochen, die gerne tanzen. Unter der Leitung der Tanzpädagogin Birgit Urban lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst verschiedene Grundschritte und entwickelten anschließend choreografische Szenen, die sie beim Abschluss der zehnten Klassen auf der Bühne präsentierten.

Im Schuljahr 2015/16 ist der Lippstädter Künstler Salvatore Orrù mit einem Malprojekt für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 gestartet. Unter dem Titel 'Kinderwelt-Traumwelt' betätigen sich die Kinder als phantasievolle Geschichtenerzähler, setzen diese kreativ in Bildern um und entwickeln ein gemeinsames Kinderbuch, das in einer Abschlusspräsentation vorgestellt wird.

In den vergangenen Jahren hatten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen regelmäßig die Möglichkeit, an einer Arbeitsgemeinschaft im Fach Musik teilzunehmen und z.B. unter der Thematik "Rhythmus ist Leben - Leben ist Rhythmus" grundlegende Spieltechniken und traditionelle Rhythmen auf Trommeln zu erlernen. Zusammen mit der Musikpädagogin Frau Barbara Berger wurden abwechslungsreiche Instrumentalstücke erarbeitet und am Schuljahresende in einer Aufführung präsentiert.

Auch die Künstlerin Katinka Winz führte bereits eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft zum Thema "Lebensbaum - Lebenstraum" durch. In diesem Projekt, das sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 - 9 richtete, befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lebensabschnitten von der Geburt bis heute und mit den Zielen und Anforderungen, die das zukünftige Leben an sie stellt. Mit dem Ziel des Erwerbs einer differenzierten Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeit waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Ideen in Stelen aus unterschiedlichen Materialien umzusetzen. Die praktische Arbeit fand im Atelier der Künstlerin statt, wo die Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Möglichkeit hatten, den sachgerechten Umgang mit Holz und Metall zu erlernen. Noch heute sind zahlreiche dieser Arbeiten in den diversen Räumen unserer Schule zu finden.