Lern- und Erziehungskonzept

Sozialkompetenztraining

Seit 1995 haben sich Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule im Bereich des sozialen Lernens weitergebildet. Dieses Wissen wird in den unterschiedlichsten Arbeitsgruppen und Projekten, z. B. Buddy- AG und Streitschlichter- AG oder der Kooperation mit dem Josefshaus den Schülerinnen und Schülern vermittelt. Sie lernen in Übungen und auf spielerische Art und Weise, respektvoll miteinander umzugehen.

Für jede Jahrgangsstufe haben wir ein dem Alter entsprechendes Angebot, in dem sich die Schülerinnen und Schüler als Individuum und als Teil der Schulgemeinschaft erleben:

• Klasse 5:

• ein Halbjahr Sozialtraining (Schwerpunkt Klassengemeinschaft)

• Klasse 6:

• Klassenfahrt
    • Zweitägiger "Auffrischungskurs" zum Sozialtraining

• Klasse 7:

• Aktionstag mit dem Deutschen Jugendrotkreuz, das im jährlichen Wechsel mit dem FairMobil oder dem Body+Grips-Mobil zu Gast ist. Nähere Informationen finden Sie unter "Soziales Miteinander". Diese Veranstaltung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen zu den Themen Gewaltprävention und Selbstbehauptung.

• Klasse 8:

• "Jungenwelten - Mädchenwelten": Mädchen und Jungen arbeiten in getrennten Gruppen zu den Themen Geschlechterrollen, Kommunikation, Sexualität, berufliche Zukunft

• Klasse 9:

• Erlebnispädagogische Aktion nach Bedarf
    • Rund um das Betriebspraktikum eintägige Aktion: "Wer bin ich? Was kann ich? Wo will ich hin? Wie schaffe ich das?" möglich

• Klasse 10:

• Klassenfahrt zu Beginn des Schuljahres