Lern- und Erziehungskonzept

Be smart - Don`t start

Seit vielen Jahren nehmen die Klassen 5 - 8 am Wettbewerb Be Smart - Don`t Start teil.

Die Ziele des Wettbewerbs:

• Thematisierung des Nichtrauchens auf eine für Schülerinnen und Schüler attraktive Weise.
  • Verzögerung bzw. Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern.
  • Einstellen des Zigarettenkonsums bei Schülerinnen und Schülern, die bereits mit dem Rauchen experimentieren.

Die Regeln des Wettbewerbs:

• Die Schülerinnen und Schüler der Klasse entscheiden selbst, ob sie teilnehmen oder nicht.
  • Die Schülerinnen und Schüler unterschreiben einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, im vorgegebenen Zeitraum nicht zu rauchen.
  • Die Schülerinnen und Schüler geben wöchentlich bekannt, ob sie geraucht haben oder nicht.

Der Erfolg:

• Alle Klassen, die im vorgegebenen Zeitraum rauchfrei waren, erhalten ein Klassenzertifikat.
  • Unter den teilnehmenden Klassen werden Geld- und Sachpreise sowie eine Klassenreise vergeben.