Lern- und Erziehungskonzept

VORLESEWETTBEWERB FÜR DIE KLASSEN 6

Jedes Jahr im Dezember findet für alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 der Vorlesewettbewerb statt, bei dem in der Aula der Schulsieger ermittelt wird. Zuvor werden die Schüler in den einzelnen Klassen 6 darauf vorbereitet, indem Betonung und Lesetempo geübt werden. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre ausgewählten Bücher interessant vorzustellen. Dabei erfahren die zuhörenden Schüler viel Neues über Autoren und ihre Werke; und so manches Buch wird weitergereicht, weil man es auch lesen will, oder man hat Lust bekommen, in der Schülerbücherei zu stöbern.

Die Klassen- und Schulsieger erhalten einen Buchpreis und eine Urkunde. Danach hat vielleicht der Schulsieger Glück und gewinnt bei der Entscheidung auf Kreisebene als bester Leser aller Schulen.