Lern- und Erziehungskonzept

Naturwissenschaften

ERFOLG FÜR NACHWUCHS-CHEMIKER

Chemie hat auf jeden Fall viel mit Arbeit zu tun.

Diese Erfahrung haben zehn Schüler und Schülerinnen des 8. und 9.Jahrgangs der Graf-Bernhard-Realschule bei der Teilnahme am Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“ der Universität Köln gemacht. Dieser Wettbewerb, der durch den Fonds der chemischen Industrie unterstützt wird, soll zum Experimentieren anregen und das Interesse an Chemie auch außerhalb des Unterrichts wecken.

Zum Experimentieren rund um das Thema 'Klebstoffe' trafen sich die Teilnehmer nachmittags in der Schule. Hier wurden Ergebnisse und Erkenntnisse ausgetauscht und diskutiert. Die schriftliche Darstellung der Experimente

und der daraus gewonnenen Erkenntnisse, die dann zur Beurteilung an die Universität geschickt wurde, musste allerdings jeder selbständig für sich erstellen.

Die Mühe hat sich schließlich gelohnt. Fünf Teilnehmer erhielten eine Urkunde, auf der ihnen die Teilnahme 'mit Erfolg', zweimal sogar 'mit großem Erfolg' bescheinigt wurde.

An der 1., online ausgetragenen Runde des DECHEMAX Schülerwettbewerbs 2013/2014, der von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. ausgeschrieben wird,  haben sich Oliver Engler, Fabian Pekruhl und Luca Rottstaedt qualifiziert.