Geschichte der Schule

Die Graf - Bernhard - Realschule in Lipperode  ist die Weiterführung der ehemaligen Aufbaurealschule, die bis 1995 ihren Sitz an der Fleischhauerstraße in Lippstadt hatte. Diese Schule wurde 1966, nachdem die Marienschüler ihr neues Domizil in Lipperbruch bezogen hatten, der neu gegründeten Realschule zur Verfügung gestellt, die erstmals in Lippstadt unter der Leitung von Direktor Josef Schulte Jungen und Mädchen in einer Realschulklasse gemeinsam unterrichtete.

Neben dem Aufbauzweig kam schon Anfang der siebziger Jahre die Realschule für Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 hinzu, so dass einige Jahrgangsstufen sogar fünfzügig geführt wurden.

Doch im Laufe der Jahre wurde das Schulgelände durch private Bebauung verkleinert und durch die Auflösung der Hauptschule in Lippstadt-Lipperode wurde das Gebäude frei.

Nach dem Neubau von Fachräumen für die Naturwissenschaften, Klassenzimmern, einer Turnhalle und eines Rondells und der Renovierung des älteren Trakts führte die Aufbaurealschule 1995 unter großem Einsatz von Eltern, Lehrern und Schülern den Umzug aufs "Land" nach Lipperode durch. Seitdem trägt die Schule den Namen des Lippstadt - Gründers Graf Bernhard.