Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 21. April 2007 ist uns in einer Feierstunde der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen worden.

Schirmherren unseres Projektes sind Karl-Heinz Rummenigge, ehemaliger Schüler  unserer Schule  und Andreas Luckey, Pantomime und Diplompädagoge, der uns in Fragen der Sozialkompetenz mit Rat und Tat zur Seite steht.

Dieses Projekt konnte in Angriff genommen werden, nachdem sich mehr als 90 % aller an der Schule Beteiligten in eine Unterschriftenliste eingetragen und sich damit verpflichtet haben, den Zielen gerecht zu werden.

Doch bei einem einmaligen Statement wollten wir es nicht belassen. Im Frühjahr 2013 starteten wir mit aktiver Unterstützung der Buddys erneut eine Unterschriftenaktion. Wollen sich auch die nachfolgenden Schülergenerationen gegen Fremdenhass und für ein friedliches Miteinander einsetzen? Das Ergebnis ist beeindruckend: 402 von 462 SchülerInnen und LehrerInnen stehen hinter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“! Jetzt gilt es neue Projekte zu finden und das Motto mit Leben zu füllen

Mehr Informationen zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" finden sie hier.

Wir gratulieren dem Bündnis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ herzlich zu seinem 20jährigen Bestehen. Seit 2007 bereits sind wir Teil dieses bundesweiten Netzwerkes und stehen damit zu der Verantwortung, unser Schulklima durch kontinuierliche Arbeit an einem friedvollen Miteinander stetig zu verbessern. Die Klasse 5b gestaltete Comics, die eben dieses Miteinander, diese Achtsamkeit, widerspiegeln. Ihre lebendige Glückwunschkarte übermittelt unsere herzliche Gratulation und ein fröhliches „Weiter so!“ an die Koordinatoren von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Gütesiegel Individuelle Förderung

Am 17. Mai 2010 wurde unserer Schule das "Gütesiegel Individuelle Förderung" von der Schulministerin Frau Barbara Sommer in Düsseldorf verliehen. Mit dieser Auszeichnung dokumentieren wir unsere Anstrengungen für eine gelingende Schulpraxis in den Bereichen der fachlichen und sozial-emotionalen Förderung. Entsprechende kompetenzorientierte Konzepte in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, ein Konzept zum sozialen Lernen und Methodenlernen liegen unserer schulischen Arbeit zu Grunde und zielen auch auf die erfolgreiche Ãœbergangsgestaltung zu Gymnasien und Berufskollegs ab. Zusätzlich fördern unsere besonderen Kunstobjekte, so heißt es in der Würdigung, "ein hohes Engagement in der Schülerschaft".