AOK neuer Exklusiv-Partner

Die Kooperation mit der AOK bietet den Schülerinnen und Schülern der Graf-Bernhard-Realschule umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Mitarbeiter der AOK begleiten den Unterricht in den Abschlussklassen und informieren zu den Themen Krankenversicherung, Berufsstart und Beitragsgestaltung oder führen ein Seminar zum Thema „Soziale Kompetenzen (Berufs-Knigge) in der Schule durch. Auch Bewerbungstraining sowie die Vorbereitung auf die immer häufiger angebotenen Assessment - Center sind ein wesentlicher Bestandteil im Kooperationsvertrag. Somit erhalten die Schülerinnen und Schüler der Graf-Bernhard-Realschule die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in den Berufsalltag.

Um den Berufsalltag auch praktisch kennen zu lernen, informiert die AOK in den Klassen 9 und 10 über den Ausbildungsberuf des Sozialversicherungsfachangestellten. Des Weiteren können die Abschlussklassen die Räumlichkeiten der AOK besichtigen und sich mit den einzelnen Arbeitsplätzen auch im Rahmen von Schulpraktika vertraut machen.

Wer sich bereits frühzeitig mit seinem Wunschberuf auseinander setzt, erhöht seine Chancen, diesen auch tatsächlich zu finden.

Abgerundet wird die Kooperation durch die Unterstützung der AOK bei anstehenden Schulveranstaltungen, welche gezielt die Schülergesundheit in den Blick nehmen.